Fotos
 
 
 
 

Radball am KiJuZ

 

 

Radball??? Was ist das denn????

 

Ein Rad ohne Bremsen und einem verbogenem Lenker, aber mit Rückwärtsgang??? Ähhh???

 

Radball wurde in Plau am See schon vor 120 Jahren gespielt und geriet mit der Wende 1989 leider in Vergessenheit. In der Mehrzweckhalle am Bahnhof wurde bis in die 1980'er Jahre aktiv unter dem Namen 'BSG Lokomotive Plau' trainiert und in der Bezirksliga gespielt.

 

 

Beim 2er-Radball besteht eine Mannschaft aus zwei Spielern: Torwart und Feldspieler,            wobei auch der Torhüter im Feld spielen kann und umgekehrt.
Gespielt wird der Ball durch Schläge mit dem Rad, ohne Benutzung von Händen und Füßen. Nur der verteidigende Torwart darf in seinem Strafraum auch die Hände zur Ballabwehr benutzen. Kopfbälle sind gestattet.
Bei Bodenberührung während des Spiels mit Fuß oder Körper ist der betreffende Spieler erst wieder spielberechtigt, wenn er die Torauslinie des eigenen Gehäuses überquert hat.