2016

 

Am 23.September 2016 um 8:40 Uhr starteten rund 250 Luftballons bei Sonnenschein und leichtem Nordwestwind vom Klüschenberg, dem höchsten Punkt der Stadt Plau am See.

 

Wie vom Moderator DJ Perry vorausgesagt ging es diesmal Richtung Berlin. Die Karte vom am weitesten entfernt gefundenen Ballon wurde aus Angermünde zurückgeschickt. Er wurde auf einem Feld bei Herzsprung gefunden. Weitere fünf Karten wurden aus Friedrichswalde, Röddelin, Fürstenberg und Wesenberg zurückgesandt. Es ist anzunehmen, dass einige Karten auch Polen erreichten, doch trotz polnischer Beschriftung unserer Karten und Portofreiheit gab es keine Rücksendungen. Viele landen auf Bäumen, im Schilf oder auf Feldern und werden nur selten gefunden. Doch ein Ballon wurde an diesem Tag sogar Geburtstagsgeschenk. Nach drei Stunden Flugzeit für 88 Kilometer fiel der Ballon für die Mutter von Nele in Röddelin an ihrem Geburtstag als Geschenk vom Himmel...

 

Gewinner des Weitflugwettbewerbs 2016 ist mit 127 km der Luftballon von ????

gefunden von Emely Welzien in Herzsprung bei Angermünde.

 

Leider sind die Absender der beiden weitesten Karten nicht mehr lesbar, weil mit Füller geschrieben wurde. Daher möchten wir in diesem Jahr den originellsten Luftballon prämieren. Denn wenn von 250 Luftballons nur sechs gefunden werden und einer davon auch noch als Geburtstagsgruß landet, so ist dies ein selten schöner Zu Fall des Himmels. Wir möchten Absender Len Oskar Pitsch und Finder Nele Kluska sowie ihre Mutter gern miteinander bekannt machen und laden die Finder aus Röddelin nach Plau am See ein.