Fotos
 
 
 
 

2015

Bei blauem Himmel und Sonnenschein am 19.September 2015 starteten wieder rund 300 Luftballons der 1. bis 5. Klassen vom Klüschenberg in Plau am See.

              

           

      

Mit leichtem südwestlichem Wind trieben die meisten Ballons über den Plauer See Richtung Insel Usedom... (siehe Karte)

 

...und landeten wahrscheinlich bis auf wenige Ausnahmen alle in der Ostsee. Leider haben wir nur von denjenigen die es nicht so weit schafften eine Rücksendung bekommen.

 

Das gleiche Phänomen konnte im letzten Jahr bei ähnlichen Windverhältnissen beobachtet werden....

 

...mit einer Ausnahme...

 

Eine Karte wurde vom Nordwind erfaßt und landete zwischen Bayreuth und Nürnberg:

in 91257 Pegnitz.

Das waren sage und schreibe 415 km!!!! Absoluter Rekord bisher!!!

Herzlichen Glückwunsch an den Absender: Leo Schulz aus der 5a, Plau am See

und den Finder: Olaf Legeler aus 91320 Ebermannstadt

 

Leider wurde die Karte erst nach dem Einsendeschluß (31.10.2015) gefunden und abgeschickt, so sie nicht mehr in der Wertung des Gewinnspiels der Touristinformation Plau am See berücksichtigt werden konnte.